Feld

Ingeborg Schöniger

Ich bin norddeutsch geprägt, aber durch die Umzüge während meiner Berufstätigkeit, habe ich an vielen Orten kleine Wurzeln geschlagen. Trotzdem erinnern mich die vielen Buchen hier in Höfen an Schleswig – Holstein.

In meinem Berufsleben als Ingenieurin und dann Pädagogin habe ich Erfahrungen in der Begleitung von vielen unterschiedlichen Menschen gesammelt – von Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zu Gymnasiasten und der Führung von 80 Mitarbeitenden.

Ingeborg Schoeniger
Durch die jahrelange Ausbildung zur Meditationslehrerin Via Cordis® habe ich neben dem Einüben in das Herzensgebet auch Einblicke in die Meditationstechniken anderer Religionen erhalten und mich mit vielen großen MystikerInnen beschäftigt.

In der Klinischen Seelsorgeausbildung habe ich gelernt, zuzuhören und mein Eigenes zurückzustellen sowie das alles, was mich an meinem Gegenüber ärgert, meine eigenen Schatten betrifft, die ich lernen muss zu akzeptieren.

Ingeborg Schoeniger Monschau

Seit 40 Jahren bin ich Mitglied in einer geistlichen Gemeinschaft mit der Verpflichtung, mich vor Ort in der Gemeinde einzubringen, täglich mich mit Bibeltexten auseinander zu setzen und für die Menschen und die Natur zu beten und mich einzusetzen. Während meiner Berufstätigkeit als Alleinerziehende habe ich vor allem die Fürbitte meiner Mitgeschwister in Anspruch genommen.

Heute bin ich auch Hospizbegleiterin und engagiere mich neben meinem Angebot in Seminaren und der Einzelbegleitung auch in der spirituellen Fortbildung von Hospizbegleiterinnen.